Best Of "Heiterkeit"


Dass es im Parlament nicht immer nur ernst zugeht weiß man ja schon aus den Fernsehübertragungen. Auch beim Durchforsten der Parlamentsprotokolle sind wir auf einige skurille, witzige und freche Passagen gestoßen. Hier unser Best Of: 



Gabriela Moser (Grüne) zur Einsparung von Postämtern:
Ich gebe Ihnen (Anm. Bundeskanzler Faymann) heute die Liste dieser Einsparungen. Sie ist so lang, dass ich eine ganze Rolle brauche, nämlich die seit dem Jahr 2000 eingesparten Postämter. Herr Minister, bitte! (Die Rednerin überreicht Bundesminister Faymann eine Rolle, auf der die betreffenden Postämter aufgelistet sind, und beginnt, diese auszurollen. Heiterkeit und Beifall bei den Grünen. Staatssekretär Dr. Matznetter: Das ist ein bisschen eine große Schrift, Frau Kollegin! Wenn Sie das normal gedruckt hätten, wäre es auf zwei Blatt gegangen! Abg. Strache: Bei uns in der Dringlichen ist das alles angeführt! Alle aufgezählt!)


3. Dezember 2008

Josef Bucher (BZÖ) hat eine kuscheliges Einstandsgeschenk für die neue Regierung:



Norbert Hofer (FPÖ) zieht Parallelen zur Religion:
Meine Damen und Herren, das ist der österreichische Weg: zu delegieren. Wenn Moses ein Ausschuss gewesen wäre, meine Damen und Herren, dann wäre sein Volk 
noch heute in Ägypten. (Heiterkeit.)



Robert Lugar (heute Team Stronach, damals BZÖ) sorgt unfreiwillig für Amüsement:
Präsident Fritz Neugebauer: Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Ing. Lugar. – 
Bitte. Abgeordneter Ing. Robert Lugar (BZÖ): Sehr geehrte Frau Präsidentin! (Heiterkeit.) Entschuldigung: Herr Präsident! Hohes Haus! (Abg. Keck: Falsche Rede!)



Walter Rosenkranz (FPÖ) sorgt sich um die Biologiekenntnisse von Josef Bucher (BZÖ):
Zum Abschluss möchte ich dem Kollegen Bucher eine Eintrittskarte für den Tierpark 
Schönbrunn überreichen, damit er sich dort biologisch bilden kann. (Heiterkeit und Beifall bei der FPÖ. – Abg. Dr. Rosenkranz begibt sich zum Sitzplatz von Abg. Bucher und überreicht diesem die erwähnte Karte.).




10.Dezember 2008

Ewald Stadler (BZÖ) über das Magazin "NEWS":
Dann kommen obskure Zeugen daher. Einer davon wird heute in „NEWS“ zitiert, das 
können Sie nachlesen (der Redner hält die genannte Zeitschrift in die Höhe) – in der heutigen Ausgabe, wird soeben im Haus verteilt. „NEWS“ verteilt jetzt Exemplare an die Abgeordneten gratis, sonst nimmt es ja niemand mehr. (Heiterkeit und Beifall beim BZÖ)





26.Februar 2009

Kurt Gaßners (SPÖ) Abstimmungsverhalten belustigt die Opposition:Präsident Fritz Neugebauer: Die Debatte ist geschlossen. Wir kommen zur Abstimmung. Es liegen zwei Anträge mit jeweils unterschiedlicher Zielsetzung vor. Wir kommen zunächst zur Abstimmung über die Einwendungen betreffend die Vorreihung des Tagesordnungspunktes 12. Wer dem zustimmt, den bitte ich um ein Zeichen. (Heiterkeit und demonstrativer Beifall beim BZÖ für Abg. Mag. Gaßner, der sich versehentlich erhoben hatte.) – Das ist die Minderheit. Der Antrag ist abgelehnt.



12.März 2009

Walter Rosenkranz (FPÖ) auf Kriegsfuß mit "Standard"-Journalistin Luise Ungerböck:Zunächst zur ersten Frage: Ich habe mir einen Artikel von einer Frau Luise Ungerboeck aus dem „Standard“ aufgehoben, eine „Lichtgestalt“ des „objektiven Journalismus“ in Österreich (Heiterkeit bei der FPÖ)…





21. April 2009

Alexander van der Bellen (Grüne) ist über Straches (FPÖ) Wirtschaftspläne amüsiert:

19.Mai 2009

Christian Faul (SPÖ) verliert bei Gerald Grosz (BZÖ) die Nerven:

26. Mai 2009

Wolfgang Großruck (ÖVP), der „Dichter“ des Hohen Hauses:
Meine Damen und Herren, ich komme zum Schluss – das Licht am Rednerpult leuchtet schon – und möchte mich wieder mit einem Vierzeiler verabschieden, und ich möchten darin wieder die Causa prima thematisieren, die in letzter Zeit diskutiert worden ist, das Kreuz in der Hand von Herrn Strache und der „Kreuzzug“. Heute haben wir gelesen, Strache wird bei Kardinal Schönborn Abbitte leisten. Dazu ein Vierzeiler:

Als Kreuzesritter angetreten,
Um das Abendland zu retten.
Jedoch: Sein Glanz ist schnell verblichen.
Jetzt muss er selbst zu Kreuze kriechen!

16.Juni 2009

Martin Strutz' (BZÖ) Versprecher belustigt das Plenum:
Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Als vorläufig letzter Redner zu Wort gemeldet ist Herr Abgeordneter Dr. Strutz. Eingestellte Redezeit: 5 Minuten. – Bitte. 
Abgeordneter Dr. Martin Strutz (BZÖ): Herr Präsident! Hoher Landtag! (Heiterkeit und Rufe: Ja wo sind wir denn?) – Pardon: Hohes Parlament!

18. November 2009

Josef Bucher (BZÖ) ist Bundeskanzler Faymanns (SPÖ) Wohlbefinden ein Anliegen:
Herr Bundeskanzler Faymann, Sie sprechen immer davon, Sie haben keine Stimmen 
gehört. – Ich bin beruhigt, wenn Sie keine Stimmen hören (Heiterkeit und Beifall bei BZÖ, FPÖ und Grünen), aber es hat schon einmal einen Amtsvorgänger gegeben, der sich vehement dagegen gewehrt hat, irgendwelche Visionen zu haben.

Stefan Petzner (BZÖ) preist das Solarium:
Ich selbst bin der lebende Beweis dafür, dass Solarium auch gesund sein kann. Ich 
darf hier auch einige Vorteile des Solariums nennen. (Heiterkeit und Beifall beim BZÖ. – Abg. Hornek: Die Nebenwirkungen sind auch wichtig!)

29.Jänner 2010

Johannes Jarolim (SPÖ) über den Bierkonsum des Abg. Strache (FPÖ):
Präsident Fritz Neugebauer: Nächster Redner: Herr Klubobmann Kopf. – Bitte. (Abg. 
Dr. Jarolim: Herr Strache hat am Jägerball drei Bier bestellt und nur eines bekommen! – Heiterkeit.)

24.März 2010

Barbara Prammer (SPÖ) hat ihre liebe Mühe mit Gerald Grosz (BZÖ):
Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Herr Abgeordneter Grosz, Ihre Rede strotzt vor 
Formulierungen, für die ich jedes Mal einen Ordnungsruf erteilen könnte. Ich sage Ihnen ganz offen: Ich tue es nicht – und zwar wegen Aussichtslosigkeit.

22.September 2010

Lutz Weinzinger (FPÖ) sorgt sich um das Image des Nationalrats:
Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nächste Rednerin ist Frau Abgeordnete ... (Die Tonanlage des Plenarsaals beginnt laute knackende Geräusche zu machen. – Abg. Dr. Jarolim: Frau Präsidentin, hören Sie bitte auf!) – Was ist da los? (Präsidentin Mag. Prammer ist nicht mehr über die Tonanlage zu hören. – Abg. Weinzinger: Kaum ist der Rechnungshof da, geht nichts mehr im Haus! – Heiterkeit.)


15.November 2011

Stefan Prähauser (SPÖ) vermisst seinen Kollegen Christian Faul (SPÖ):
Herr Kollege Grosz, wenn Sie den Mund aufmachen, denke ich mit Wehmut an den Kollegen Faul, mehr sage ich nicht. (Heiterkeit und Beifall bei der SPÖ.)

18.November 2011

Martin Graf (FPÖ) will ein Vorbild für die Besucher des Nationalrats sein:
Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Ich darf die Damen und Herren auf der Galerie begrüßen, sie repräsentieren den 40 000. Besucher unserer Demokratiewerkstatt. (Allgemeiner Beifall.) Ich denke, dass wir es zumindest in der Zeit schaffen sollten, Vorbilder zu sein. (Heiterkeit und Beifall bei Abgeordneten von SPÖ und FPÖ.)

6.Dezember 2011

Karlheinz Kopf (ÖVP) hat Probleme mit der Einrichtung des Hohen Hauses:
Wir gelangen zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Mag. Schatz, Kolleginnen und Kollegen … (Der Sessel des Abg. Kopf kippt plötzlich aus der Verankerung, als dieser wieder Platz nehmen will. – Allgemeine Heiterkeit. – Abg. Grosz: Das ist ein ganz schlechtes Omen!) – Herr Klubobmann, ich kann Ihnen sagen, es hat niemand an Ihrem Sessel gesägt. (Neuerliche allgemeine Heiterkeit. – Abg. Kopf: Wer weiß das so genau!)

16.Mai 2012

Martin Bartenstein (ÖVP) "fürchtet" den Abg. Grosz (BZÖ):
Eine sachliche Diskussion, ein Stück weit wider meine Erwartungen. Ich bin froh darüber, aber loben wir den Tag nicht vor dem Abend: Es steht noch Gerald Grosz auf der Rednerliste. (Heiterkeit und Beifall bei der ÖVP.)

5.Juli 2012

Abschiedsrede des Abg. Alexander van der Bellen (Grüne) - samt Freud'schem Versprecher vom 2.Nationalratspräsidenten Fritz Neugebauer (ÖVP) zum Schluss:



Weitere heitere Momente im Hohen Haus:

"Schokogate", verursacht durch den ÖVP-Abg. Oswald Klikovits:



Letzte Rede des "lustigsten Abgeordneten", Ewald Stadler (BZÖ):



Peter Pilz (Grüne) und sein "Hosentaschenausleuchtungsuntersuchungsausschuss":


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen